Pocher Classic-Bausätze
im Maßstab 1:8 sind berühmte Oldtimer-Modelle mit Perfektion
im Detail. Herausragende Merkmale dieser Bausätze sind die
Vielzahl der Bauteile (bis über 2900) und die bis ins
Detail realistisch nachzubauenden Funktionselemente, z.B.
bewegliche Motorteile wie Kolben und Ventile, versenkbare
Türfenster, vorbildgetreue und funktionierende Brems- und
Lenksysteme.
Die Motoren, Achsen und Fahrgestelle der Modelle sind innerhalb
einer Marke nahezu identisch und Pocher hat über die
Gestaltung anderer Karosserien und Innenausstattungen einige
sehr schöne Modellvarianten herausgebracht.
Viele Klassiker sind begehrte und gesuchte Raritäten,
wobei die Nachfrage besonders nach unberührten Bausätzen
und professionell lackierten Top-Modellen groß ist.
Oft bedauert wurde die neue Konzeption der Speichenräder
bei den Mercedes-Modellen, die nicht mehr aus einzelnen Metallspeichen
sondern aus wenigen (und weniger detaillierten) Plastikfelgen
bestehen. Gute Modelle mit Metallspeichenrädern sind
deshalb entsprechend rar. Eine Lösung
zum Umbau auf Metallspeichen kommt von Stephan Bialek.
Im letzten Jahr hatte ich die Möglichkeit, einige 1:1
Originale zu sehen und zu fotografieren. Deren Speichen und
Felgen waren in Wagenfarbe oder schwarz lackiert!
Klar erkennbar ist insgesamt eine Reduzierung
der Einzelteile dieser Modellreihe: Die ersten Bugatti-Modelle
waren sogar noch mit Getriebe-Zahnrädern ausgestattet.
Wer sich an den Bau oder die Renovierung eines Classic-Modells
wagt, sollte viel Geduld und feinmechanisches Geschick mitbringen.
In der Prestige-Reihe
1:8 präsentiert Pocher berühmte Ferrari- und Porschemodelle.
Diese sind nach einem völlig anderen Konzept konstruiert
und einfach zu montieren, da die Anzahl der Einzelteile um
500 liegt. Besonders hervorzuheben sind die Ferrari-Modelle,
die über eine hochglanzlackierte Metallkarosserie verfügen
und wegen Lizenzproblemen schon seit einigen Jahren leider
nicht mehr hergestellt werden. In einer Sonderauflage von
1.000 Stück wurde der F40 auf Initiative des deutschen
Importeurs auch in schwarz mit goldenen Felgen hergestellt.
Besonders in den USA sind die Preise für einige Ferrari-Modelle
stark gestiegen. Spezialisten bieten "High-Detail-Kits"
zur Veredelung an, die oft teurer als das eigentliche Modell
sind. Seit kurzem gibt es sogar gedrehte Alufelgen, die den
Modellen ein unverwechselbares Aussehen geben. Das Modell
F50 ist meines Wissens leider nie produziert worden.
Die Porsche-Modelle sind sehr einfach aufzubauen, die Anzahl
der Einzelteile beträgt nur 330.
Kaum einzuordnen in die Modellreihe sind die
Volvo Trucks F12 und F16, die seit langer
Zeit vergriffen sind und aufgrund ihrer Abmessungen die grössten
in Serie gebauten Ansichtsmodelle sein dürften. Viele
Exemplare wurden umgebaut, mit Motoren, anderen Achsen und
Fernsteuerungen versehen und sind deshalb nur schwer original
zu bekommen.
Prestige-Modelle
|
Classic-Modelle, Trucks
|
|
K30
Porsche 911 (Schwarz)
|
K70 = K77
Fiat Grand Prix de France 1907 MIB
|
K85
Mercedes 540K "Classic Roadstar"
|
K31
Porsche 911 (Silbermetallic)
|
K71
Alfa Romeo 8C 2300 Monza 1931
|
K86
Bugatti 50T Surprofilé 1932
|
K51
Ferrari Testarossa (rot)
|
K72
Rolls-Royce Phantom II 1932 Convertible
|
K87
Volvo F16 Truck
|
K52
Ferrari Testarossa Spider (weiß)
|
K73
Alfa Romeo Spider Touring Grand Sport 1932
|
K88
Fiat F2 130 HP Racer
|
K53
Ferrari Testarossa "Black Star"
|
K74
Mercedes Benz 500/AK Cabriolet 1935
|
K89
Alfa Romeo 8C 2300 Coupé Elegant
|
K54
Ferrari Testarossa "Sportstar"
|
K75
Rolls-Royce Torpedo Phantom II 1934 Convertible
|
K90
Mercedes 540 K Rumble Seat
|
K55
Ferrari F40 (rot)
|
K76
Bugatti 50T 1933
|
K91
Mercedes 540K "The true Roadster"
|
K56
Ferrari F40 (gelb)
|
K77
Fiat Grand Prix de France 1907 MIB
|
K92
Alfa Romeo "Dinner Jacket"
|
K57
Ferrari F40 G.T.
|
K78
Alfa Romeo 8C 2300 Monza "Muletto"
|
K93
Mercedes Benz 500K/AK Cabriolet 1935
|
K58
Ferrari F40 "Racing"
|
K79
Volvo F12 Turbo Truck
|
K94
Mercedes Benz 540K Cabriolet Special
|
K59
Ferrari Testarossa Coupé Convertible
|
K80
Mercedes Benz 500K Sport Roadster
|
K95
Mercedes 540K "Rumble Seat"
|
K60
Ferrari F40 Blacklabel
|
K81
Alfa Romeo 8C 2600 Mille Miglia-Scuderia Ferrari
|
|
K61
Ferrari Testarossa Silver Special
|
K82
Mercedes Benz 540K Cabriolet Special
|
|
K62
Ferrari F 50
|
K83
Rolls-Royce "Ambassador" 1933
|
|
K63
Testarossa Flashlight
|
K84
Bugatti Coupé de Ville
|
|
|