Alfa
Romeo 8C 2300 Monza Muletto K 78
Als im Jahre 1931 neue Bestimmungen
für den Rennsport in Kraft traten, beschloss ALFA ROMEO einen neuen 8-zylindrigen
Rennwagen herzustellen. Bei der Auswahl des Motors griff man auf einen schon
erprobten 165-PS-Motor mit 5400 Umdrehungen/Min. zurück, während die Karosserie
für dieses Modell gemäß den damals gültigen Bestimmungen für den Rennsport
neu entworfen wurde. Das Debut beim 9. Großen Preis von Italien brachte einen
großartigen Erfolg für ALFA ROMEO, und der Siegeszug dieser Rennwagen dauerte
während der Jahre 1931 und 1932 weiterhin an. Durch weitere Verbesserungen
gelang es, die Leistung des Motors auf 178 PS zu erhöhen, wodurch Spitzengeschwindigkeiten
bis zu 225 km/h erzielt werden konnten. Der wohl bekannteste Fahrer dieses
Modells war Caracciola. Aufgrund seines außergewöhnlichen Durchhaltevermögens
bekam dieser Rennwagen von Caracciola den Beinamen "Muletto" (Maulesel).
Technische Daten:
- Motor: 8 Zylinder in Reihe
- Bohrung und Hub: 65 x 88 mm
- Hubraum: 2336 ccm
- Leistung: 1931 165 PS, 1933
178 PS bei 5400 U/min
- Kupplung: Mehrscheiben-Trockenkupplung
- Getriebe: 4-Vorwärts- und 1
Rückwärtsgang nicht synchronisiert Die Starrachse wurde durch einem im Haupttunnel
des Chassis liegenden Kardan angetrieben. Der Wagen verfügte über sehr große
Bremsen, eine leichtgängige Lenkung, und war mit einem Kompressor versehen.
- Radstand: 2,65 m
- Breite: 1,38 m
- Gesamtlänge: 3,835 m
- Leergewicht: 920 Kg
- Höchstgeschwindigkeit: 225 Km/h
Von diesem Prototyp baute
ALFA ROMEO einen Sportwagen als Antwort auf den von den Kunden geäußerten
Wunsch, einen Wagen zu besitzen, der so aussah und so funktionierte wie
der berühmte ALFA ROMEO 8C 2300 Monza Rennwagen. Mit diesem Modell nahmen
dann auch Berufsfahrer an Rennen teil und erzielten viele Schlagzeilen
in den frühen Dreißigerjahren.
- die Antriebswelle komplett
mit Pleuelstangen, Kolben und Zapfen vollführt sämtliche wirklichen Bewegungen,
wenn man die Kurbel zum Anlassen von Hand betätigt;
- das Lenkgetriebe funktioniert;
- die Fußhebelbremse wirkt auf alle vier Räder;
- die Haube kann auf- und zugemacht werden;
Das aus verschiedenen Materialien
im Maßstab 1:8 nachgebaute Modell setzt sich insgesamt aus 1450 Teilen
zusammen, davon 257 Teile aus hochwertigem Plastik, 810 Teile aus Messing,
255 Teile aus nichtoxydierendem Stahl und 128 diverse Teile (Stahl, Eisen,
Kupfer, Gummi. usw.).
Länge: 50 cm - Breite: 22 cm -
Höhe: 14 cm - 1450 Einzelteile
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