...........
. letztes
Update 08.08.2005.......
Pocher Classic-Bausätze
im Maßstab 1:8 sind berühmte Oldtimer-Modelle mit
Perfektion im Detail. Herausragende Merkmale dieser Bausätze
sind die Vielzahl der Bauteile (bis über 2900) und
die bis ins Detail realistisch nachzubauenden Funktionselemente,
z.B. bewegliche Motorteile wie Kolben und Ventile,
versenkbare Türfenster, vorbildgetreue und funktionierende
Brems- und Lenksysteme.
Die Motoren, Achsen und Fahrgestelle der Modelle sind innerhalb
einer Marke nahezu identisch und Pocher hat über die
Gestaltung anderer Karosserien und Innenausstattungen einige
sehr schöne Modellvarianten herausgebracht.
Viele Klassiker sind begehrte und gesuchte Raritäten,
wobei die Nachfrage besonders nach unberührten Bausätzen
und professionell lackierten Top-Modellen groß ist.
Oft bedauert wurde die neue Konzeption der Speichenräder
bei den Mercedes-Modellen, die nicht mehr aus einzelnen
Metallspeichen sondern aus wenigen (und weniger detaillierten)
Plastikfelgen bestehen. Gute Modelle mit Metallspeichenrädern
sind deshalb entsprechend rar. Eine Lösung
zum Umbau auf Metallspeichen kommt von Stephan Bialek.
Im letzten Jahr hatte ich die Möglichkeit, einige 1:1
Originale zu sehen und zu fotografieren. Deren Speichen
und Felgen waren in Wagenfarbe oder schwarz lackiert!
Klar erkennbar ist insgesamt eine Reduzierung der Einzelteile
dieser Modellreihe: Die ersten Bugatti-Modelle waren sogar
noch mit Getriebe-Zahnrädern ausgestattet.
Wer sich an den Bau oder die Renovierung eines Classic-Modells
wagt, sollte viel Geduld und feinmechanisches Geschick mitbringen.
In der Prestige-Reihe
1:8 präsentiert Pocher berühmte Ferrari- und Porschemodelle.
Diese sind nach einem völlig anderen Konzept konstruiert
und einfach zu montieren, da die Anzahl der Einzelteile
um 500 liegt. Besonders hervorzuheben sind die Ferrari-Modelle,
die über eine hochglanzlackierte Metallkarosserie verfügen
und wegen Lizenzproblemen schon seit einigen Jahren leider
nicht mehr hergestellt werden. In einer Sonderauflage von
1.000 Stück wurde der F40 auf Initiative des deutschen
Importeurs auch in schwarz mit goldenen Felgen hergestellt.
Besonders in den USA sind die Preise für einige Ferrari-Modelle
stark gestiegen. Spezialisten bieten "High-Detail-Kits"
zur Veredelung an, die oft teurer als das eigentliche Modell
sind. Seit kurzem gibt es sogar gedrehte Alufelgen, die
den Modellen ein unverwechselbares Aussehen geben. Das Modell
F50 ist meines Wissens leider nie produziert worden.
Die Porsche-Modelle sind sehr einfach aufzubauen, die Anzahl
der Einzelteile beträgt nur 330.
Kaum einzuordnen in die Modellreihe sind die Volvo
Trucks F12 und F16, die seit langer Zeit vergriffen sind
und aufgrund ihrer Abmessungen die grössten in Serie
gebauten Ansichtsmodelle sein dürften. Viele Exemplare
wurden umgebaut, mit Motoren, anderen Achsen und Fernsteuerungen
versehen und sind deshalb nur schwer original zu bekommen.
|
pocherparts.de
© 2000 - 2003 Matthias Drehsen interaktive medien -
Siemensstraße 10 - 35463 Fernwald - 0641 - 49 411
480
Ab 2004 Horst Daut -
Kontakt
- Achtung! Mails
an den Seitenbetreiber bitte
über den Kontaktbutton in der Navigationsleiste.
Vielen Dank an Matthias Bisslich, Stefan Dietrich, Andrea
Herrmann und Joachim Hielscher, Axel Stanger, Detlef Waggeling
und alle, die mit Beiträgen, Fotos und Materialien
den Aufbau dieser Website unterstützt haben!
Die gezeigten Dioramen sind - soweit nicht anders vermerkt
- von Bernd Kluzig (Tel. 09371-69582), bei dem professionell
gebaute Fertigmodelle erhältlich sind.
Modellfotos und Modellbeschreibungen teilweise Copyright
© 1998 by Roger König & Jürgen Kraft GbR - E-Mail: info@sell-it-easy.de.
Vielen Dank!
Es wird keine Gewähr für die Aktualität,
Richtigkeit oder Vollständigkeit der hier veröffentlichten
Informationen übernommen.
Haftungsansprüche gegen den Autor sind grundsätzlich
ausgeschlossen.
Auf Inhalte oder Aktualität fremder Internetseiten,
auf die verlinkt wurde und die außerhalb des Verantwortungsbereiches
des Autors liegen, hat der Autor keinerlei Einfluss. Haftungsansprüche
wegen des Inhalts verlinkter Internetseiten gegen den Autor
sind grundsätzlich ausgeschlossen.
Alle
der hier verwendeten Materialien unterliegen dem Urheberrecht.
Wo die Einholung einer Zustimmung zur Verwendung von Materialien
nicht möglich war oder eine Zustimmung durch Personen,
die nicht im Besitz der Urheberrechte sind, gegeben wurde,
wird die Zustimmung der Urheber vorausgesetzt, sofern diese
nicht widersprechen. A lle innerhalb des Internetangebotes
genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken-
und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen
des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten
der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund
der bloßen Nennung ist nicht der Schluß zu ziehen,
dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt
sind.
Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst
erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine
Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken,
Dokumente, Bilder und Texte in anderen elektronischen oder
gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung
des Autors nicht gestattet. Sofern innerhalb des Internetangebotes
die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder
geschäftlicher Daten (e-Mail Adressen, Namen, Anschriften)
besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des
Nutzers auf freiwilliger Basis.
|
2004 © Pocherparts - eMail: info@pocherparts.de
|