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Alfa Romeo 8C 2300 Mille Miglia - Scuderia Ferrari K81

Im Jahre 1930 wurde der erste Prototyp der Serie 8C 2300 erzeugt, die als Renn- und Sportwagen in jenen Jahren berühmt wurde. Ursprünglich war die Karosserie nur für zwei Personen konzipiert. Es wurden jedoch auch einige Exemplare mit 4 Sitzplätzen produziert. Dieser Rennwagen wurde sowohl vom Alfa Romeo Werksteam als auch vom privaten Team "Scuderia Ferrari" verwendet, aus dem später die berühmte Sportwagenmarke Ferrari entstand. Die ersten Siege in wichtigen Rennen trafen 1931/32 ein, wobei besonders "Mille Miglia" und "Targa Florio" in Italien sowie "Le Mans" in Frankreich herausragen. Nach dem Rückzug des Werkteams 1933 wurden die restlichen Wagen von der "Scuderia Ferrari" erworben, die bei allen den Motor auf 2556 ccm erweiterte, was eine Leistungssteigerung von 165 auf 178 PS ergab. Dieses Rennauto bekam die Bezeichnung 8C 2600 und gewann die "Mille Miglia" 1934 sowie weitere wichtige Rennen. Von diesen, heute von Sammlern sehr begehrten Rennwagen, wurden ursprünglich nur 10 Stück gebaut, jedoch durch nachträgliche Umbauten ergab sich eine Gesamtzahl von über 20 Stück.

Technische Beschreibung Motor: Vorne liegender 8-Zylinder-Reihenviertakmotor, Bohrung x Hub 65 (68) x 88 mm mit Hubraum von 2336 (2556) ccm und max. Leistung von 165 PS bei 5400 U/min (178PS bei 6500 U/min). Werte in Klammern sind für die Version 1933
Zylinderblock aus Leichtmetall mit 2 obenliegenden Nockenwellen und 2 Ventilen pro Zylinder. Aufladung durch Kompressor, Wasserkühlung. Kraftübertragung: Hinterradantrieb über Mehrscheiben-Trockenkupplung und 4-Ganggetriebe.

Fahrgestell: Rahmen aus U-Trägern, Aufhängung auf Blattfedern, Lenkung mittels Schneckengetriebe, Trommelbremsen auf allen 4 Rädern.

Verschiedene Daten: Radstand: 2750 mm, Spurweite: 1380 mm, Gewicht (leer): 1000 kg, Tankinhalt: 100 L. Höchstgeschwindigkeit: 170 - 215 km/h je nach Übersetzung.


Das Modell wird aus verschiedenen Werkstoffen mit insgesamt 1.817 Teilen hergestellt: n. 331 Einzelteile aus Spezialplastik mit höher Widerstandsfähigkeit, 1.093 aus Messing, 300 aus rostfreien Stahl, 93 aus verschieden Materialen (Leder, Stahl, Kupfer, Gummi, usw.).

- Die Antriebswelle komplett mit Pleuelstangen und Kolben vollführt sämtliche wirklichen Bewegungen, wenn man die Kurbel zum Anlassen von Hand betätigt.
- Das Lenkgetriebe funktioniert;
- Die Fußhebelbremse wirkt auf alle vier Räder;
- Die vorderen Scheinwerfer werden durch Schalten am Instrumentenbrett angemacht;
- Die Türen lassen sich durch Betätigung Ihrer Griffe öffnen und schließen;
- Die Haube kann auf- und zugemacht werden;
- Sitze und Zurichtungen sind aus echtem Leder;
- Auch der Reparaturkasten fehlt nicht. Alles entspricht natürlich genau dem Original.

Länge: 51 cm - Breite: 22 cm - Höhe: 17 cm - 1817 Einzelteile


Bauanleitung K81

 
Ferrari-Logo für K81 (ZIP-Datei 48 KB)